Bedürfnisse, Gewaltfreie Kommunikation, Rosenberg, happycoollove Podcast

#58 Wie du deine Bedürfnisse konstruktiv mitteilst (GFK)

Peri Soylu Kommentar

Wir alle haben Bedürfnisse. In Folge #58  vom happycoollove Podcast setzen wir uns deshalb mit der Tatsache auseinander, dass wir oft nicht in der Lage sind, unsere Bedürfnisse konstruktiv zu formulieren, sodass niemand sich angegriffen fühlen muss. Gewaltfreie Kommunikation ist eine Methode, wie wir das, was wir uns wünschen, Menschen auf eine urteilsfreie Art und Weise mitteilen können. Unser dominantes Denksystem …

happycoollove Podcast, Folge #57, Scham, Wie Scham und Schuldgefühle uns sabotieren

#57 Scham und Schuldgefühle: der feine Unterschied

Peri Soylu Kommentar

Heute gibt’s Folge #57 vom happycoollove Podcast. Es geht dieses Mal um Schuldgefühle und Scham. Gefühle über die wir viel zu selten sprechen. Wir schauen uns zusammen an, was diese beiden Zustände voneinander unterscheidet. Dazu holen wir uns die Hilfe von Wissenschaftlerin Brené Brown, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, diese und ähnlich unerwünschte Gefühle, wissenschaftlich zu durchleuchten. Es ist so …

generation y, millennials, ein Kurs in Wundern, Podcast, happycoollove Podcast

#56 Gedanken zur Generation Y (EKIW)

Peri Soylu Kommentar

Heute gibt’s die Folge #56 vom happycoollove Podcast. Letzte Woche habe ich mich mit einem Kollegen über die  Generation Y unterhalten. Er selber gehört dieser Generation, die auch Millennials oder Generation Me genannt wird, an. Deshalb haben wir darüber geredet, was seine Generation für Herausforderungen hat. Was genau macht die Menschen, die zwischen den frühen 1980ern und den späten 1990ern …

Wirklichkeit, Wahrheit, Ein Kurs in Wundern, happycoollove Podcast, Folge 55

#55 Wer du in Wirklichkeit bist — Ein Kurs in Wundern

Peri Soylu Kommentar

Folge #55 vom happycoollove Podcast ist den letzten Seiten des Textsbuchs von Ein Kurs in Wundern gewidmet. Ich nehme einige Zitate aus dem Werk zur Hilfe, um zu reflektieren, wer wir — laut dem Kurs — in Wirklichkeit sind. Achtung: In dieser Folge kommen wieder Begriffe wie Jesus, GOTT, Versuchung und CHRISTUS vor. Das Interessante ist, dass der Kurs diese …

recht haben, glücklich sein, Ein Kurs in Wundern, happycoollove Podcast

#54 Willst du recht haben oder glücklich sein? (EKIW)

Peri Soylu Kommentar

Heute sprechen wir im happycoollove Podcast über die Tatsache, dass wir unser Glück oft opfern nur damit wir recht haben können. Dieses Thema ist mir letztens wieder beim Coaching eines so wundervollen Menschen deutlich geworden. Da habe ich mich gefragt, warum es den meisten von uns so viel besser gelingt, etwas Fieses über uns selbst zu glauben als etwas Gütiges? Wenn ich mit …

das Richtige tun, Podcast, Folge 53, happycoollove

#53 Wie wir das Richtige tun

Peri Soylu Kommentar

Wir sind bereits bei Folge #53 vom happycoollove Podcast angekommen und heute sprechen wir über „das Richtige tun“. Ich musste bei der Produktion dieser Podcast-Folge die ganze Zeit an den Song „Do the right thing“ von Redhead Kingpin denken. Zum Glück habe ich es euch dennoch erspart, den Song in dieser Folge zu anzusingen. 😉 Also zurück zum eigentlichen Thema: Was …

bikram yoga, yoga, happycoollovede, Podcast

#52 Egal welche Frage, (Bikram) Yoga ist meine Antwort

Peri Soylu Kommentar

In der Folge #52 vom happycoollove Podcast berichte ich über den Teil meiner Reise, der mich zum Hot bzw. Bikram Yoga geführt hat. Auch ich hätte niemals gedacht, dass ich irgendwann von mir sagen würde, dass ich ein Yogi bin — schon gar nicht ein Bikram Yogi. Ich hatte schon vorher viel über diese Art von Yoga gehört — vor allem über den …

selbstverständlich, dankbarkeit, happycoollove Podcast

#51 Dein Leben ist nicht selbstverständlich

Peri Soylu Kommentar

Folge #51 ist eine kurze Folge über Dankbarkeit und die Tatsache, dass wir viele Dinge für selbstverständlich halten. Für mich gibt es zwei Dimensionen der Dankbarkeit. Es gibt Dinge in meinem Leben für die ich dankbar bin. Ich bin z.B. mehr als nur dankbar dafür, dass ich Bikram Yoga gefunden habe. Denn ich glaube wirklich, dass meine regelmäßige Yogapraxis mich …

Unser Ego, Dieb, Podcast, happycoollovede

#50 Unser Ego ist ein Dieb (Ein Kurs in Wundern)

Peri Soylu Kommentar

Unser Ego hat so viele Tricks, um uns zu stressen und ist bestenfalls ziemlich schädlich im Umgang mit uns. Bereits in Folge #39 vom happycoollove Podcast haben wir uns zusammen angesehen, wie unser Ego uns davor bewahrt, in der Gegenwart zu verweilen. Achtung: Unter Ego verstehe ich den Anteil unseres Verstandes, der sich gegen uns selbst richtet. Es ist der …

Viktor Frankl, Sinn des Lebens, Sinnliche, happycoollove, Podcast

#49 Viktor Frankl: Der Sinn des Lebens

Peri Soylu Kommentar

In Folge #49 vom happycoollove Podcast möchte ich euch das Buch „…trotzdem Ja zum Leben sagen“ von Viktor Frankl vorstellen. Viktor Frankl, der als österreichischer Jude das Konzentrationslager überlebte, hält viele gedankliche Schätze in seinem Buch für uns fest. Einige davon möchte ich heute mit dir teilen. Frankls Buch gibt nicht nur seine persönlichen Beobachtungen vom Alltag in einem Konzentrationslager wieder, sondern …

Glück ist, innerer Job, happycoollovede, Podcast

#48 Glück ist ein innerer Job, denn du folgst dir überall hin

Peri Soylu Kommentar

Glück ist kein Zufall. Unser Ego spielt viele kleine Spielchen mit uns. Auch wenn es um unser Empfinden von Glück geht. Das Lieblingsspiel des Ego lautet: „Suche, aber finde nicht.“ Wenn du auch diese Stimme in dir hörst, die dir immer wieder weismachen will, dass es genau noch diese eine Sache zu finden und erreichen gibt, damit du dann endlich …

bewusste Beziehung, Ein Kurs in Wundern, Harville Hendrix, Happycoollovede, Peri Soylu, Podcast

#47 Die bewusste Beziehung (Liebesbeziehungen, Teil 2)

Peri Soylu Kommentar

Mit der heutigen Episode vom happycoollove Podcast über bewusste Beziehungen setzen wir das Thema romantische Beziehungen fort. Letzte Woche haben wir uns mit Teil 1 vor Augen geführt, wie romantische Beziehungen in unserer Gesellschaft normalerweise gelebt werden, nämlich unbewusst. Heute, in Folge #47, geht es darum, wie wir es besser machen können als in einem — wie Beziehungstherapeut Harville Hendrix es nennt …

Liebesbeziehungen, Liebesbeziehung, unbewusste Beziehung, romantische Beziehung, happycoollove, Podcast

#46 Liebesbeziehungen, Teil 1: Die unbewusste Beziehung

Peri Soylu Kommentar

In Folge #46 vom happycoollove Podcast geht es um Liebesbeziehungen. Ich habe das Thema für dich in zwei Folgen aufgeteilt. Deshalb gibt es in diesem Teil die Sicht auf Liebesbeziehungen, die uns das dominante Denksystem, also unser Ego-Denken, lehrt. Beziehungspsychologe Harville Hendrix nennt diese Art von Liebesbeziehungen auch unbewusste Beziehungen. In der nächsten Episode vom happycoollove Podcast geht es dann …

Verstand, Eckhart Tolle, happycoollove Podcast, Peri Soylu Life Coaching

#45 Du bist nicht dein Verstand

Peri Soylu Kommentar

Jede Botschaft erreicht dich, wenn du soweit bist. Das erste Mal, dass die Nachricht „Du bist nicht dein Verstand“ bewusst bei mir angekommen ist, war als ich Eckhart Tolle und Oprah Winfrey in einem Interview erlebt habe. Das war vor circa elf Jahren.  Irgendwann wurde mir dann auch bewusst, dass Buddha uns etwas ganz Ähnliches vermitteln wollte. Denn auch Buddha sagt, …

Wut oder Wunder, Wunder, Wut, Ein Kurs in Wundern, happycoollove Podcast, Peri Soylu, Life Coaching, Hamburg

#44 Wut oder Wunder: Ärgerst du dich noch oder lebst du schon?

Peri Soylu Kommentar

Laut „Ein Kurs in Wundern“ haben wir immer —  in jeder Situation, die uns herausfordert — die Entscheidung zu treffen, ob wir Wut oder Wunder wählen. Ich weiß, dass ich in letzter Zeit im happycoollove Podcast oft die Begebenheiten, die uns im Leben widerfahren, mit Hilfe von „Ein Kurs in Wundern“ zu verstehen versuche. Warum? Erstens bin ich eine Schülerin von „Ein …