Der Alchimist, Paulo Coelho, Bestimmung, Lebe deinen Traum

Der Alchimist von Paulo Coelho

Peri Bestimmung, Buch, Buchtipp, Gott, Herz, Hoffnung, Paulo Coelho, Vertrauen, Wunder, Zeichen, Zuversicht Kommentar

NEU: MEIN E-BOOK "MEDITATION FÜR EINSTEIGER"

Meditation ist nicht kompliziert, versprochen. Alles, was du für deinen sanften Einstieg in die Meditation benötigst, steht in meinem neuen E-Book. Jetzt auf Amazon.

Heute gibt es eine Buchempfehlung von mir: Der Alchimist von Paulo Coelho. Warum? Weil es für mich das erste Buch war, dass mir Antwort auf mein Gefühl gegeben hat, dass es mehr im Leben gibt, dass jeder von uns eine Bestimmung hat, dass jeder von uns einen Lebenstraum hat und – wenn wir uns nicht dazu entschließen, dem nachzugehen – die Welt um etwas berauben. Aber viel fataler ist, dass wir uns selbst um etwas berauben. Denn du hast eine ganz bestimmte und einzigartige Zusammensetzung von Stärken, Talenten und Fähigkeiten, die nur du hast. Wenn du dich nicht traust, diese auszudrücken, dann sind sie in dieser Einzigartigkeit für die Welt verloren. Das wäre doch einfach unermesslich schade.

Wenn du dich nicht traust, deine einzigartige Zusammensetzung an Talenten und Stärken zu leben, dann gehen sie für immer für die Welt verloren.

Paulo Coelho hat den Alchimisten von mehr als 25 Jahren geschrieben. Trotzdem ist das Buch und das Thema in diesem Buch immer aktuell: Ein junger Hirte wird von einem bestimmten Traum mehrmals heimgesucht. Davon überzeugt, dass dieser wiederkehrende Traum ein Zeichen ist, macht er sich auf die Suche nach dem Ort, den er in dem Traum gesehen hat. Er sieht diese Reise als seine Bestimmung an. Auf dem Weg ans Ziel – denn die Reise ist viel wichtiger als das Ziel – lernt er sehr viel über das Leben, die Menschen, die Welt, die Weltenseele. Er lernt mehr über die Weisheiten, die dem Leben einen tieferen Sinn verleihen.

Es ist ein wunderschönes Buch. Manche sagen, dass es sehr kitschig geschrieben ist. Das ist mir egal. Denn ich bin Paulo Coelho unheimlich dankbar, dass er das in Worte gefasst hat, was ich mein Leben lange geahnt hatte, aber nicht in Worte fassen konnte: Es gibt eine höhere Intelligenz, die unser Leben zusammenhält. Es gibt keine Zufälle – maktub: Alles steht geschrieben. Daran kannst du mit mir zusammen glauben, musst du natürlich nicht. Ich glaube ganz fest daran, dass es keine Zufälle gibt, dass wir alle eine einzigartige Aufgabe haben in unserem Leben haben und dass es Zeichen gibt, die uns den Weg aufzeigen.

„Wer seine innere Bestimmung erfüllt, weiß alles, was er wissen muss. Nur eines macht sein Traumziel unerreichbar: die Angst vor dem Versagen.“

Der Alchimist

Nur du kannst, was du kannst auf deine einzigartige Weise. Nur du hast die Macht, den Mut aufzubringen, zu handeln und an dich und deinen Weg zu glauben. Es gibt bestimmt auch Herausforderungen, aber diese kannst du meistern. Wenn du dich nicht traust, hast du bereits verloren und hast deiner Angst die Zügel in die Hand gegeben. Auch über die Menschen, die sich nicht trauen, ihrem Lebenstraum nachzugehen, spricht Coelho in diesem Buch. Diese Menschen haben solch eine große Angst vor dem Leiden, dass sie lieber im Leiden verharren als ihrem Lebenstraum nachzugehen. Aber niemand muss das Unbekannte fürchten, denn wir können alle das erreichen, was wir wollen und brauchen.

„Wir fürchten uns lediglich vor dem Verlust dessen, was wir besitzen, fürchten um unser Leben… Aber die Angst vergeht, wenn wir begreifen, dass unsere Geschichte und die Geschichte der Erde von derselben Hand geschrieben wurden.“

Der Alchimist

Glaube immer an dich und deinen Lebenstraum. Wir alle haben eine einzigartige Aufgabe. Die Prüfung des Eroberers erinnert dich immer daran, dass dein Traum grade dabei ist, sich zu erfüllen. Bleib‘ dran! Ich glaube an dich.

Sei das Licht
Peri

Bemerkungen 2

  1. Pingback: In Wirklichkeit hast du nur ein Problem und das ist deine Perspektive

  2. Pingback: Notizen an mich selbst: Bleib auf deinem Weg & folge de Bestimmung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.