Selbstbestrafung, Ego, Ein Kurs in Wundern, happycoollove Podcast, Peri Soylu

#75 Dein Ego liebt die Selbstbestrafung

Peri Soylu Kommentar

#75 Dein Ego liebt die Selbstbestrafung

 
 
00:00 / 20:20
 
1X

Daher ist das Ego bestenfalls des Argwohns und schlimmstenfalls der Bösartigkeit fähig. Das ist sein Spielraum."
- EIN KURS IN WUNDERN 

Heute sprechen wir über den Mechanismus der Selbstbestrafung, den unser Ego über alles liebt. „Ein Kurs in Wundern“ sagt, dass Bestrafung ein Konzept ist, das sich völlig gegen die Vernunft richtet. Besser hätte ich es nicht sagen können. Es bringt gar nichts, sich selbst auch noch fertig zu machen. Verantwortung übernehmen ist super. Selbstbestrafung ist eher nicht so dienlich für deinen inneren Frieden.

Unser Drang zur Selbstbestrafung hält sich ziemlich hartnäckig

STEIGERE JETZT DEINE DANKBARKEIT

Meditiere mit Hilfe dieser geführten Meditation zum Thema Dankbarkeit und erhöhe deine Energie, deine Freude und dein Vermögen, mehr Dinge wahrzunehmen, für die du dankbar sein kannst. Jetzt im happycoollove-Shop direkt downloaden.

Dankbarkeitsmeditation, Dankbarkeit, dankbar, gefuehrte Meditation für Dankbarkeit

Unsere Angewohnheit, uns selbst zu bestrafen, hält sich ganz schön hartnäckig. Und wenn du jetzt denkst, dass du eher nicht dazu neigst, dich selbst zu bestrafen, dann denk noch einmal darüber nach. Auch Selbstkritik fällt für mich in die Kategorie „Selbstbestrafung“. Mit allem, was wir tun, dass uns weh tut — emotional und körperlich — bestrafen wir uns selbst. Wir bemerken oft gar nicht mehr, wenn wir etwas über uns selbst sagen, dass lieblos ist, z.B.:“ Ich bin so doof“, „Ich bin ein Idiot“ oder, oder, oder.

Im Coaching beobachte ich oft, dass meine Klientinnen und Klienten dazu neigen, sich selbst abzustrafen, obwohl sie gerade einen Durchbruch erzielt haben. Es ist so, dass sie eine wirklich wichtige Erkenntnis im Coaching haben mit der sie sich ihre Macht zurückholen und bewusst eine Veränderung einleiten können. Für mich ist das in erster Linie immer ein Grund, zu feiern und dankbar zu sein.

Und anstelle glücklich darüber zu sein, erscheint sofort unser Ego wieder mit so fiesen Gedanken, wie: „Ja, aber…warum habe ich das nicht schon früher erkannt?“ oder „Gott, wie blöd bist du eigentlich, dass du das schon wieder in einer ähnlichen Situation bist?“ Und so wird ein so wichtiger Moment wieder vom Ego überschattet.  Das Ego ist so gewieft. Mehr dazu in der heutigen Podcast-Folge. Viel Freude beim Reinhören. 

"MEDITIEREN LERNEN" GIBT ES JETZT AUCH ALS HÖRBUCH

Mit meinem neuen Hörbuch "Meditieren Lernen" lernst du jetzt, wie einfach der Einstieg in die Meditation sein kann. Mit sieben geführten Meditationsübungen und hilfreichen Tipps für deinen leicht realisierbaren Start in die Meditation. Alles, was du für deinen sanften Einstieg in die Meditation benötigst findest du in diesem Hörbuch. Jetzt im happycoollove-Shop erhältlich.

Meditieren Lernen, happycoollovede, Peri Soylu, Life Coching, Meditation, Anfänger, Hörbuch

Abonniere jetzt den happycoollove Podcast und erhalte automatisch die neuste Folge: iTunes, SpotifyStitcherAndroid oder Podcast.de

P.S. Gibt es auch etwas in deinem Leben, worüber du hinauswachsen möchtest? Denkst du darüber nach, dich individuell coachen zu lassen? Dann lass uns sprechen! Such dir deinen Termin für ein 30-minütiges Beratungsgespräch aus und wir reden unverbindlich über die Grenze, die dich derzeit am meisten zurückhält. Ich freue mich auf dich!

P.P.S. Sharing is caring: Dieser Post ist mit viel Liebe und Herzblut entstanden. Wenn er dich inspiriert hat, dann teile deine Aha-Erlebnisse, hinterlass mir ein Kommentar oder like diesen Artikel. Danke.
Deine Peri

Alles über das Ego auf hcl

Mehr über das Ego erfahren auf happycoollove:

Kaum zu glauben und dennoch ist das hier die letzte Folge vom happycoollove Podcast für 2019. Wir sprechen uns wieder am 07.01.2020. Merry everything and happy always!

Deine Peri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.