die Seele, happycoollove Podcast, Ein Kurs in Wundern

#197 Was ist deine Seele? EKIW

Peri Soylu Kommentar

Logo happycoollove Podcast
happycoollove Podcast: Dein Podcast für mehr Lebenssinn, Bewusstsein und Klarheit
#197 Was ist deine Seele? EKIW
Loading
/

„Du kannst deine Seele nicht verkaufen, aber das Gewahrsein ihrer kannst du verkaufen.“
- EIN KURS IN WUNDERN, T-12.6:6

Vor Kurzem bin ich wieder einmal über das Wort „armselig“ gestolpert. Der Duden definiert „armselig“ wie folgt: a) „aufgrund von materieller Armut kümmerlich, dürftig, ärmlich“ oder b) „als klein, wertlos, arm, unzureichend usw. empfunden, unzulänglich, jämmerlich.“ Beide Definitionen treffen nicht, was ich mit diesem Begriff verbinde seitdem ich "Ein Kurs in Wundern" lese. 

Es gibt Worte, die — wenn du sie splittest — viel schneller darauf hinweisen, was noch gemeint sein könnte, wie beispielsweise „ent-täuschen“ (die Täuschung endlich ablegen) oder „liebe-voll sein“ (voller Liebe sein), so ist es auch für mich mit dem Begriff „arm-selig“ (keinen Zugang zu seiner wahren Natur, zu seiner Seele haben, weil das Ego (noch) dein Meister ist). Und deshalb kam mir der Gedanke, dass wir mal gemeinsam schauen, was der Kurs uns über die Seele mitteilt. 

Die Seele: Brian L. Weiss

Der  happycoollove Podcast entsteht mit viel Liebe und großem Zeiteinsatz. Wenn du magst, was du hier hörst, dann lass doch gleich etwas von deiner Wertschätzung hier. Danke für deine Unterstützung:

Bevor ich über Brian L. Weiss gestolpert bin und später dann über den EKIW, hab ich zwar immer daran geglaubt, dass ich eine Seele habe, aber wie genau die Seele in den Kontext des menschlichen Daseins passte, das hatte ich nicht so richtig für mich raus. 

Ich dachte damals, dass meine Seele ein unsterblicher Anteil in mir war — so viel schon. Das erste Mal, als ich verstanden habe, dass ich mehr Seele als Mensch bin, war, als ich vor knapp zwei Jahrzehnten ein Buch von Brian L. Weiss über das Thema „Reinkarnation“ gelesen habe. In diesem Buch stand, dass wir nicht Menschen sind, die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern Seelen, die eine menschliche Erfahrung machen. 

Diese Idee hat damals meine Welt — so wie es der Kurs später für mich noch mehr tun sollte — komplett auf den Kopf gestellt. Es war faszinierend. Als würde ich mit diesem einen Satz die Perspektive auf’s Leben einnehmen, die endlich einen Sinn für mich ergab.

Die Seele und EKIW

Falls du die blaue Version (FIP) von EKIW liest, wirst du bestimmt auch bereits bemerkt haben, dass der Begriff „Seele“ nicht so häufig im Werk genutzt wird. Das hat eine Bewandtnis, die uns der Kurs im Handbuch so erklärt „Der Begriff >>Seele<< wird [in EKIW], weil er überaus kontrovers ist, außer in wörtlichen biblischen Zitaten nicht verwendet. Er wäre jedoch gleichbedeutend mit dem >>reinen Geist<< (Spirit), in dem Verständnis, dass sie, da sie von GOTT ist, ewig ist und nie geboren wurde.“

Auf der Webseite von „Circle of Atonement“ können wir zudem noch diesen Zusatz finden: Im ursprünglichen Text [von EKIW] bezog sich der Begriff nicht auf den reinen Geist im Allgemeinen (Spirit), sondern auf den eigenen Geist, jenes Element in jedem Menschen, das von GOTT ist, vollkommen, unveränderlich und ewig ist. 

Die Seele ist also unser eigener Anteil von GOTT, der GEDANKE von IHM, der in uns ist. Dieser Anteil, den ich manchmal damit beschreibe, dass er in uns ist aber nicht von uns. In der FIP-Version fällt der Begriff „Seele“ übrigens 11 Mal, in der COA-Version kommt er 98 Mal vor.

Arm an Seele sein

Dann war ich neugierig nachzuschauen, wo im Kurs (FIP) das Wort „Seele“ genutzt wird, um zu schauen, was wir dadurch über unsere Seele lernen können und was passiert, wenn wir keinen Platz für unsere Seele machen, sprich, im wahrsten Sinne des Wortes armselig sind. 

„Der Satz „Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt“ sollte lauten: „Alle sind berufen, aber wenige wählen es, zu hören.“ Deshalb wählen sie nicht richtig. Die „Auserwählten“ sind lediglich die, die früher richtig wählen. Die Rechtgesinnten können dies jetzt tun, und sie werden Ruhe finden für ihre Seelen. GOTT kennt dich nur im Frieden, und das ist deine Wirklichkeit.“

„Wenn du auf die falsche Stimme hörst, dann hast du deine Seele aus den Augen verloren. Du kannst sie nicht verlieren, aber es ist möglich, dass du sie nicht erkennst. Sie ist deshalb für dich „verloren“, bis du dich richtig entscheidest.“ 

Klar wird mir durch diese Zitate, dass es keinen Tausch gibt, den dir das Ego anbietet, der das ersetzen kann, was du in Wahrheit bereits bist: Eine vollkommene Seele. Du bist das HIMMELREICH. Außerdem wird deutlich, dass du — keiner von uns — je wahrhaftig armselig sein kann. Du kannst deine Seele zwar ignorieren, aber du bist immer beseelt. Dennoch kannst du dieses Beseeltsein zulassen oder halt nicht. Wenn du die Nichtigkeiten des Ego nicht annimmst und dich immer wieder für den Geist entscheidest, der mit GOTT verbunden ist. Wir alle haben eine Seele, es ist nur die Frage, ob wir ihr den Platz bieten, um zu leuchten. 

Das Ego ist ein schäbiger Ersatz

Das Ego hat nur Macht über dich, weil du seine Symbole als deine Wahrheit akzeptierst. Du kannst hier sein und mit der Welt interagieren, ohne wirklich hier zu sein und mit den offensichtlichen Dingen wahrhaft zu interagieren — immer, wenn du dich in der Interaktion an deine wahre Herkunft erinnerst. Deine Macht liegt darin, dass du auf dieser Welt bist, aber weißt, dass du nicht von dieser Welt bist: 

„GOTT hat keinen Namen. Und dennoch wird sein NAME zur abschließenden Lektion, dass alle Dinge eins sind, und mit dieser Lektion hört alles Lernen auf. Alle Namen sind geeint, der ganze Raum erfüllt von der Widerspiegelung der Wahrheit. Jeder Graben ist geschlossen, und die Trennung ist geheilt. Der NAME GOTTES ist das Erbe, das ER denen gab, die die Wahl getroffen hatten, dass die Lehren der Welt des HIMMELS Platz einnehmen sollten. Bei unserem Üben ist es unser Ziel, unseren Geist das annehmen zu lassen, was GOTT als Antwort auf das jämmerliche Erbe gab, das du als angemessenen Tribut für den Sohn, den ER liebt, gemacht hast.“

Alle Dinge sind eins
Deine Peri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert