Vermächtnis, happycoollove Podcast, Peri Soylu, Ein Kurs in Wundern

#128 Was ist dein Vermächtnis?

Peri Soylu Kommentar

happycoollove Podcast: Dein Podcast für mehr Lebenssinn, Bewusstsein und Klarheit
happycoollove Podcast: Dein Podcast für mehr Lebenssinn, Bewusstsein und Klarheit
#128 Was ist dein Vermächtnis?
/

„Ich bin nur hier, um wahrhaft hilfreich zu sein... Ich werde geheilt indem ich mich von IHM lehren lasse, wie man heilt."
- EIN KURS IN WUNDERN, T-2.V.A:18

Ich bin schon wieder mal mit einem Gedanken in mich gegangen: „Was ist mein Vermächtnis?“ Nicht, dass ich denke, ich bin so wichtig, dass ich ein monumentales Vermächtnis hinterlasse, darum geht es heute schon mal gar nicht.

Und dennoch: Jeder von uns hinterlässt Spuren — ob groß oder klein — mit seinem Bewusstsein und Tun auf dieser Welt. Das Thema hat mich beschäftigt, weil ich einen kurzen Beitrag von Oprah Winfrey gehört habe, wo sie jemandem genau diese Frage gestellt hat: „Was siehst du als dein Vermächtnis für diese Welt?“ Und Oprah selbst hat dann aus ihrem Leben erzählt, dass sie von Maya Angelou gesagt bekommen hat: „Dein Vermächtnis ist jedes Leben, welches du berührst.“ Und genau über die Bedeutung dieser Definition von Vermächtnis sprechen wir in der heutigen Folge vom happycoollove Podcast.

Und was ist, wenn du morgen stirbst?

STEIGERE JETZT DEINE DANKBARKEIT

Meditiere mit Hilfe dieser geführten Meditation zum Thema Dankbarkeit und erhöhe deine Energie, deine Freude und dein Vermögen, mehr Dinge wahrzunehmen, die dich mit Wertschätzung erfüllen. Jetzt im happycoollove-Shop direkt downloaden.

Dankbarkeitsmeditation, Dankbarkeit, dankbar, gefuehrte Meditation für Dankbarkeit

Krasse Frage, ich weiß. Aber vielleicht manchmal auch nötig, sich die Endlichkeit dieses Lebens vor Augen zu führen. Wie sagt man so schön: Es ist Liebe, die wir in die Ewigkeit mitnehmen — und nicht das Materielle. Was ist, wenn du morgen stirbst? Denkst du, dass du einen Menschen so berühren konntest, dass sie/er leichter atmen konnte, weil du gelebt hast, wie Ralph Waldo Emerson es einmal so wunderschön formuliert hat? Vielleicht ist es so.

Ich kenne nicht so viele Menschen, die mir nah gestanden und ihren Körper schon wieder abgelegt haben, nur meinen Vater. Mein Vater hat sich nie so viel aus den materiellen Dingen, wie Geld, gemacht. Und dann hat er immer gesagt: „Wenn ich diese Welt wieder verlasse, dann kann ich das Geld nicht mitnehmen, nur ein weißes Tuch.“ Verstorbene werden in der Tradition meiner Eltern in ein weißes Tuch gehüllt, in dem sie die Reise zurück antreten. Irgendwie ist mir dieser Satz nie aus dem Kopf gegangen. Wir allen rennen den falschen Göttern hinterher und dann nehmen wir nichts Materielles mit. Wir können nur die liebevollen Momente und Interaktionen mitnehmen. Dennoch sammeln wir auf unserem Weg auch viel Liebloses, Materielles und Vergängliches an. 

Der energetische Fußabdruck

Fakt ist, jeder von uns könnte morgen oder im nächsten Moment, diesen Körper schon wieder ablegen. Auf was warten wir dann also, damit wir uns bewusst werden, dass nichts wirklich so zählt, wie Mitgefühl, Güte, Liebe, Freundlichkeit und Wohlwollen? Alles, jede noch so kurze Begegnung — ist heilig, sagt „Ein Kurs in Wundern“ und dennoch verschwenden wir manchmal so viel Zeit mit Ego-Blödsinn. Wir sind oft noch so kindisch. Vielleicht wird es Zeit, dass wir endlich erwachsen werden. 

Ich habe mal ein Buch von Michael Newton gelesen. Da ging es um Rückführungen. Davon kann mal halten, was man will. Ich glaube sehr wohl daran, dass wir nicht nur einmal auf diese Welt kommen. Warum erwähne ich dieses Buch jetzt? Weil ich Vieles aus diesem Buch nicht mehr erinnere, aber eine Sache dennoch sehr klar, weil diese Sache ein riesengroßes Aha-Erlebnis für mich war. Egal, wie oberflächlich wir manchmal unsere Begegnungen in menschlicher Form empfinden, auf einer anderen Ebene sind diese es, die einzig und allein Wertvoll sind. Jede noch kleinste Begegnung, in der wir es schaffen liebevoll zu sein, prägt sich in deine Seele ein. Diese Energie geht nie wieder verloren. Nie wieder! Das ist es, was mit dem Satz gemeint ist: „Es ist Liebe, die in der Ewigkeit nachhallt.“ 

Dein Vermächtnis ist Liebe

Wenn das auch mit dir in Resonanz geht, dass wir nur unsere liebevollen Gesten mit uns mitnehmen, ist es dann nicht an der Zeit, dass wir genau dieses Konto bis zum Überfluss füllen, anstelle immer und immer wieder in die Ego-Falle zu tappen? Dieses Leben, das dir geschenkt worden ist, ist nicht für ewig — was soll also dein Vermächtnis sein? Was ist dein energetischer Fußabdruck?

Ich weiß, Vermächtnis klingt sehr pompös. Aber wenn du es herunterbrichst auf die Ebene, dass du jeden Tag mit deinem Leben andere Leben berührst und du weißt, dass du sehr wohl unter Kontrolle hast, ob du gütig und freundlich bist —egal, ob dein Gegenüber das erwidern kann oder nicht — worauf wartest du dann noch? Dein Gegenüber ist genau die richtige Person, jetzt ist genau der richtige Augenblick! Ich glaube, die einzige Währung, die im absoluten Sinne zählt, ist Liebe.

Du bist nur hier, um wahrhaft hilfreich zu sein
Deine Peri

Abonniere jetzt den happycoollove Podcast und erhalte automatisch die neuste Folge: iTunes, Spotify, amazon music, Stitcher, Podbean, Android oder Podcast.de.

P.S. Gibt es auch etwas in deinem Leben, worüber du hinauswachsen möchtest? Denkst du darüber nach, dich individuell coachen zu lassen?

Dann lass uns sprechen!

Such dir deinen Termin für ein 30-minütiges Beratungsgespräch aus und wir reden unverbindlich über die Grenze, die dich derzeit am meisten zurückhält. Ich freue mich auf dich!

P.P.S. Sharing is caring: Dieser Post ist mit viel Liebe und Herzblut entstanden. Wenn er dich inspiriert hat, dann teile deine Aha-Erlebnisse, hinterlass mir ein Kommentar oder like diesen Artikel. Danke.

Deine Peri

"MEDITIEREN LERNEN" GIBT ES JETZT AUCH ALS HÖRBUCH

Mit meinem neuen Hörbuch "Meditieren Lernen" lernst du jetzt, wie einfach der Einstieg in die Meditation sein kann. Mit sieben geführten Meditationsübungen und hilfreichen Tipps für deinen leicht realisierbaren Start in die Meditation. Alles, was du für deinen sanften Einstieg in die Meditation benötigst findest du in diesem Hörbuch. Jetzt erhältlich im happycoollove-Shop.

Meditieren Lernen, happycoollovede, Peri Soylu, Life Coching, Meditation, Anfänger, Hörbuch

Bemerkungen 2

    1. Post
      Author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.