#18 Kein Plan ohne Hoffnung wird funktionieren

Peri Kommentar

#18 Kein Plan ohne Hoffnung wird funktionieren

 
 
00:00 / 9:54
 
1X
 

In den heutigen Zeiten, Hoffnung zu haben fällt manchmal — verständlicherweise — etwas schwer. Wenn du dich in der Welt so umsiehst und deutlich wird, zu welch extremen Taten wir Menschen fähig sind, weil wir unbedingt recht behalten wollen oder dass Kinder verhungern, obwohl es genug zu Nahrung gibt für alle. Oder dass Geld in unserem kapitalistischen Wirtschaftssystem oft wichtiger ist als Menschenleben, Liebe und Güte. Wenn wir beobachten, wie der Mensch die Natur zerstört, um noch mehr zu Produkte zu produzieren, die eigentlich keiner mehr benötigt.

Dann kann und muss das eigentlich jeden Menschen mit emotionaler Kompetenz zur Verzweiflung bringen. 

Verzweiflung und moralische Empörung sind durchaus auch mal angebrachte Emotionen

Ich bin alles andere als jemand, die sich exklusiv auf die Probleme konzentriert, die auf dieser Welt vorherrschen. Dennoch denke ich gleichzeitig auch, dass es gefährlich ist, diese Tatsachen zu verdrängen und zu denken, ich darf immer nur noch positive Gefühle haben. 

Ich empfinde es als emotional akkurat auf diese Dinge, die ich eben erwähnt habe, mit Verzweiflung und mit moralischer Empörung zu reagieren. Wir dürfen die Augen nicht davor verschließen, dass auf dieser Welt auch einiges nicht gut ist. Denn wenn wir die Augen davor verschließen — indem wir so tun als wenn das alles nicht stattfindet, wir sarkastisch werden oder verdrängen — dann erkennen wir wir das Leid vieler Menschen nicht an. Das kann nicht die Lösung sein. Aber Hoffnung kann uns helfen, Lösungen zu sehen, die uns vorher verschlossen geblieben sind. 

Wo leben ist, ist Hoffnung

Hoffnung hilft uns dabei, uns nicht mit dem Chaos dieser Welt zufrieden zu geben, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sich nicht abzulenken, zu verleugnen oder sarkastisch zu werden. Sondern die Hoffnung hilft uns zu hinterfragen, was kann ich tun? Was kann mein Anteil an der Aufgabe sein, dass diese Welt liebevoller, friedlicher, gerechter und gütiger ist? Denn Hoffnung hilft uns, über das Chaos hinaus, auf eine nachhaltig gerechte Lösung zu blicken. Mehr zum Thema Hoffnung in der heutigen Podcast Episode. Viel Spaß und gute Aha-Momente beim Anhören.  

Sei das Licht
Peri

Abonniere jetzt den happycoollove Podcast und erhalte automatisch die neuste Folge: iTunes, SpotifyStitcherAndroid oder Podcast.de

P.S. Gibt es auch etwas in deinem Leben, worüber du hinauswachsen möchtest? Denkst du darüber nach, dich individuell coachen zu lassen?

Dann lass uns sprechen!

Such dir deinen Termin für ein 30-minütiges Beratungsgespräch aus und wir reden unverbindlich über die Grenze, die dich derzeit am meisten zurückhält. Ich freue mich auf dich!

P.P.S. Sharing is caring: Dieser Post ist mit viel Liebe und Herzblut entstanden. Wenn er dich inspiriert hat, dann teile deine Aha-Erlebnisse, hinterlass mir ein Kommentar oder like diesen Artikel. Danke.
Deine Peri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.