Affirmationen, Wahrheit, happycoollove Podcast, Peri Soylu, Abraham-Hicks

#125 Die Wahrheit über Affirmationen

Peri Soylu Kommentar

happycoollove Podcast: Dein Podcast für mehr Lebenssinn, Bewusstsein und Klarheit
#125 Die Wahrheit über Affirmationen
/

Du wirst auf das schauen, was du in deinem Innern fühlst."
- EIN KURS IN WUNDERN 

Affirmationen sind unser Thema für Folge #125 vom happycoollove Podcast. Ich glaube, dass jeder von uns, der sich auf der Reise nach Innen befindet, irgendwann mal auch genau über dieses Thema gestolpert ist. Meist haben wir eher schlecht als recht verstanden hat, wie wir Affirmationen anwenden, sodass sie auch wirklich funktionieren.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das erste Mal über diese "Methode" gestolpert bin. Ob es Louise Hay oder "The Secret" war. Wobei ich hier und jetzt zugeben werde: Ich bin kein großer Fan von "The Secret". Für mich war es wie eine Fastfood Version der Idee. Alles, was gehaltvoll und tiefgründig ist, wurde dem Gesetz der Anziehung entzogen, um das es in "The Secret" geht, sodass wir nur noch dem Schatten des Originals gegenüberstehen. Und genau deshalb, weil man nur an der Oberfläche gekratzt hat, ist es oft auch kein Wunder, dass Menschen genervt und frustriert sind, wenn sie Affirmationen anwenden und es einfach nicht funktionieren will.

 "Ein Kurs in Wundern" hilft uns zu verstehen, warum Affirmationen auch manchmal etwas tricky sein können (Lektion 189): "Du wirst auf das schauen, was du in deinem Innern fühlst."

The Secret: Nur positive Gedanken, bitte!

STEIGERE JETZT DEINE DANKBARKEIT

Meditiere mit Hilfe dieser geführten Meditation zum Thema Dankbarkeit und erhöhe deine Energie, deine Freude und dein Vermögen, mehr Dinge wahrzunehmen, die dich mit Wertschätzung erfüllen. Jetzt im happycoollove-Shop direkt downloaden.

Dankbarkeitsmeditation, Dankbarkeit, dankbar, gefuehrte Meditation für Dankbarkeit

The Secret ist wohl ein Buch bzw. Film, der jedem irgendwie bekannt vorkommt. Ich hab die Dokumentation vor sehr vielen Jahren mal gesehen und mich gewundert, wie wenig es in die Tiefe ging. Da es so lange her ist, kann es auch sein, dass ich mich einfach schlecht daran erinnere, was genau die Quintessenz der Macherin war. Aber vielleicht ist meine Erinnerung nicht ganz so mies. Im Grunde erinnere ich ich hieran:

  1. Deine Gedanken werden manifest, also sei achtsam, was du denkst.
  2. Das Universum kennt kein "nicht" und "nein". Das heißt, wenn du sagst: "Ich will nicht mehr arm sein", dann hört das Universum praktisch: "Ich will arm sein", weil es ja keine Verneinungsform kennt. Es kennt nur Fokus. Also geht es darum, deine Gedanken so zu lenken, dass wir nur noch positive Dinge (Affirmationen) sagen. Aber kein Druck! Wenn wir bei unserem Beispiel bleiben, würden unsere Affirmation dann so lauten: "Ich bin reich".

Die Affirmations-Königin schlechthin war wohl Louise Hay, die vor einigen Jahren verstorben ist. Hay hat recht viele Bücher über positives Denken geschrieben und auch eine Kunst daraus gemacht, unsere negativen Gedanken in eine positive Version umzuformulieren. Und ich weiß, dass sie sehr vielen Menschen mit ihrer Arbeit sehr geholfen hat. Dennoch habe ich Affirmationen erst richtig für mich verstanden, als ich mal wieder Abraham-Hicks zugehört habe.

Affirmationen und Abraham-Hicks

Wenn du dich auch schon mal gefragt hast, warum Affirmationen oft genug nicht funktionieren, dann solltest du öfter mal Abraham-Hicks zuhören. Denn  Abrahram-Hicks ist die Quelle, die -- aus meiner Sicht -- das Gesetz der Anziehung am nachhaltigsten für uns erklärt. Keine Fastfood Version des Prinzips, aus der Angst heraus, dass wir die ganze Wahrheit vielleicht nicht verkraften können. Abraham-Hicks erklärt uns das Ganze nämlich so: "Du kommst von dort nicht dorthin." Aber was, um Gottes Willen, ist damit schon wieder gemeint? 

Ganz einfach: Es geht bei Affirmationen gar nicht um deine Wortwahl. Natürlich auch, aber nicht wirklich. Das Wichtigste lässt "The Secret" nämlich aus: Deine Gefühle sind viel machtvoller als die Worte, die du wählst. Das Universum hört nicht, was du sagst, sondern was du meinst, also, worauf du energetisch fokussiert bist. Und was du wirklich meinst und worauf du wirklich fokussiert bist, fühlst du vor allem. Du kannst also sagen: "Ich will reich sein." Aber wenn du es nicht fühlst, wenn es für dich keine Sache ist, die in deiner Wahrheit realistisch erreichbar ist, dann bist du gefühlsmäßig im Widerstand zu dieser Sache, die du willst und benötigst (diese Bedingung), damit du endlich glücklich sein darfst. Was ja wieder auch eine ganz andere Geschichte ist, ob das so der spirituelle Berggipfel ist, von dem Marianne Williamson immer spricht. Was genau ich damit meine, kannst du dir in Folge #123 vom happycoollove Podcast anhören.

Mehr zum Thema "Affirmationen" gibt's, wenn du dir jetzt die Zeit für Folge 125 nimmst. Es lohnt sich, versprochen! 

Gefühle sind in diesem Moment änderbar, äußere Umstände eher nicht so. Lass das mal nachhallen und fühl dich geliebt
Deine Peri

Abonniere jetzt den happycoollove Podcast und erhalte automatisch die neuste Folge: iTunes, Spotify, amazon music, Stitcher, Podbean, Android oder Podcast.de.

P.S. Gibt es auch etwas in deinem Leben, worüber du hinauswachsen möchtest? Denkst du darüber nach, dich individuell coachen zu lassen?

Dann lass uns sprechen!

Such dir deinen Termin für ein 30-minütiges Beratungsgespräch aus und wir reden unverbindlich über die Grenze, die dich derzeit am meisten zurückhält. Ich freue mich auf dich!

P.P.S. Sharing is caring: Dieser Post ist mit viel Liebe und Herzblut entstanden. Wenn er dich inspiriert hat, dann teile deine Aha-Erlebnisse, hinterlass mir ein Kommentar oder like diesen Artikel. Danke.

Deine Peri

"MEDITIEREN LERNEN" GIBT ES JETZT AUCH ALS HÖRBUCH

Mit meinem neuen Hörbuch "Meditieren Lernen" lernst du jetzt, wie einfach der Einstieg in die Meditation sein kann. Mit sieben geführten Meditationsübungen und hilfreichen Tipps für deinen leicht realisierbaren Start in die Meditation. Alles, was du für deinen sanften Einstieg in die Meditation benötigst findest du in diesem Hörbuch. Jetzt erhältlich im happycoollove-Shop.

Meditieren Lernen, happycoollovede, Peri Soylu, Life Coching, Meditation, Anfänger, Hörbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.