wahre Gedanken, happycoollove Podcast, Ein Kurs in Wundern

#233 Deine wahren Gedanken – EKIW

Peri Soylu Kommentar

Logo happycoollove Podcast
happycoollove Podcast: Dein Podcast für mehr Lebenssinn, Bewusstsein und Klarheit
#233 Deine wahren Gedanken - EKIW
Loading
/

Deine Selbsttäuschungen können nicht an den Platz der Wahrheit treten.“
- EIN KURS IN WUNDERN, Ü-I.4Wdh.Einl.4:2 

Heute schauen wir gemeinsam auf die Einleitung der vierten Wiederholung im Übungsbuch von „Ein Kurs in Wundern“. Denn ich habe das Gefühl, dass wir die Einleitungen manchmal etwas schnell überfliegen können, anstelle uns wirklich die Zeit dafür zu nehmen und aufmerksam zu lesen. 

Die Einleitung der vierten Wiederholung birgt wirklich viele gute Erinnerungen für uns, auf die ich mit dir noch einmal blicken will, wenn du Lust hast. Die Quintessenz der vierten Wiederholung ist: „Mein Geist birgt nur, was ich mit GOTT denke.“ Das heißt, dass nur deine wahren Gedanken wahr sind und alles andere belanglos. Aber was sind denn deine wahren Gedanken überhaupt?

Dein Geist denkt oder er denkt nicht

Hast du schon abgestimmt?
Nur noch bis Ende dieser Woche (28. Mai 2023) kannst du für die Kategorie "Publikumspreis" (Lifestyle) beim @deutscherpodcastpreis für den happycoollove Podcast abstimmen. Vielen Dank für deine Stimme! ❤  #wirbrauchenmehrwunder

happycoollove podcast Banner

Wir haben es anfangs eher schwer, den Kurs  zu verstehen wie er uns die Unterscheidung zwischen denken oder nicht denken näher bringt, haben wir doch so lange auf das Ego gehört. Wir waren sehr lange nicht achtsam damit, welche Stimme grad unseren Geist beherrscht. Das ist etwas, was wir ganz neu erlernen müssen: Ob wir wirklich denken oder nur denken, dass wir denken. Wie immer geht es hier um die zwei Ebenen, die uns der Kurs aufzeigt und zwischen denen wir lernen müssen zu unterscheiden, wenn unser wahres Glück uns lieb ist. 

Die eine Ebene ist dort, wo das Ego zu Hause ist und die andere ist eine höhere Ebene dort, wo unsere wahre Natur zu Hause ist und die immer mit GOTT verbunden ist. Es gibt keine Gedanken, die dazwischen liegen. Entweder denkst du also wahrhaft, weil du die liebevollen Gedanken deiner höheren Natur in deinem Geist annimmst oder du denkst nur dass du denkst, wenn du die lieblosen Gedanken deines Ego in deinem Geist Amok laufen lässt. 

Die Macht der Wiederholung

„Ein Kurs in Wundern“ arbeitet viel mit dem Mittel der Wiederholung. Auch das Ego arbeitet mit Wiederholungen, um seine Illusionen für uns als die Wahrheit zu verfestigen. Das Ego nutzt die Gegenwart immer wieder, um uns die Vergangenheit in den Geist zu rufen. So nutzen wir wir diese Erinnerungen, um in der Gegenwart das gleiche zu denken wie in unserer Vergangenheit. Dadurch kann sich unsere Zukunft nicht von dem unterscheiden, was wir bereits gelebt haben. Wenn wir also auf das Ego hören, verschwenden wir die Macht der Gegenwart immer und immer wieder. 

Wir lesen in der Einleitung: „Nun wiederholen wir wieder, diesmal im Bewusstsein, dass wir uns auf den zweiten Teil des Lernens vorbereiten, wie die Wahrheit angewendet werden kann.“ Der zweite Teil des Lernens bezieht sich auf die Tatsache, dass das Übungsbuch des Kurses in zwei Teile untergliedert ist. Der erste Teil zeigt uns klar das Denksystem des Ego auf und der zweite Teil ersetzt das Ego-Denksystem mit einem höheren geistigen Denksystem, welches auf Liebe basiert. Wir müssen erst einmal verstehen, wie und wo wir lieblos waren und es oft genug immer noch sind, um dieses Verhalten und diese Gedanken zu stoppen und sie immer wieder mit liebevollen Gedanken zu ersetzen. 

Die Abwehr gegen die Wahrheit

In der Einleitung der vierten Wiederholung lesen wir auch, dass Illusionen ein Mangel an wahrer Vergebung darstellen. Die Illusionen des Ego sind „Abwehrmechanismen, die deine unversöhnlichen Gedanken davor schützen, gesehen und erkannt zu werden. Ihr Zweck ist, dir etwas anderes zu zeigen und die Berichtigung durch Selbsttäuschungen abzuhalten, die gemacht sind, um an ihren Platz zu treten.“ 

Sei also achtsam mit deinen sorgsam geschützten Gedanken an denen du dennoch festhalten willst, obwohl du weißt, dass sie nur von deinem Ego sein können. Du kannst dir nicht die Rosinen aus dem höheren Denksystem herauspicken und in den Rahmen des Ego-Denksystems stecken und denken, dass du nun alles für deinen inneren Frieden getan hast. Das heißt, das kannst du schon, weil das tatsächlich vielen von uns als gute Lösung erscheint. Aber im Grunde genommen ist in diesem Szenario immer noch das Ego dein Meister. Ich glaube sogar, dass so zu denken vielleicht noch schwerer aushaltbar ist, als wenn du ganz klar im Ego zu Hause bist. Zumindest wird es genauso schmerzhaft sein, da du immer noch am Traum festhalten willst.

Nur von der Erlösung kann man sagen, dass sie heilt, lehrt uns der Kurs. Nur in deinem höheren Denksystem, wo du wieder anerkennst, dass du eine energetische Natur hast, die wahr ist (während die die menschliche Erfahrung eine Illusion ist) und die dich mit allen anderen Geistern verbindet, liegt wahre Heilung. Alles andere wird scheitern. Und ich bin dankbar und froh, dass es so ist. 

Das Universum und die unendliche Intelligenz, die es geschaffen hat, kann nicht durch unser kindisches Ego-Verhalten aufgehalten oder verändert werden: „Genauso wenig kann ein Kind, das einen Stecken in das Meer wirft, das Kommen und das Gehen der Gezeiten ändern.“

Die Wahrheit ist ewig wahr
Deine Peri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert