Erlösung, Erloesung, Peri Soylu, happycoollove Podcast, Coaching, Hamburg

#103 Deine Erlösung ist in dir

Peri Soylu Kommentar

#103 Deine Erlösung ist in dir

 
 
00:00 / 22:52
 
1X

„…Nichts außerhalb von dir kann dich erlösen und nichts außerhalb von dir kann dir Frieden bringen.“
- EIN KURS IN WUNDERN 

In Folge #103 vom happycoollove Podcast will ich mit dir darüber sprechen, wie wir — oft genug — der Illusion von Erlösung hinterherlaufen. „Deine Erlösung kommt von dir“, heißt es in „Ein Kurs in Wundern“. Solange du das nicht annehmen kannst, wirst du deiner selbst definierten Form von Erlösung im Außen (was einer Illusion entspricht) hinterherlaufen und wahrscheinlich dabei, den ein oder anderen Menschen damit vor den Kopf stoßen.

Denn dieser Art von Erlösung hinterherjagen macht uns manchmal sehr blind für alle(s) andere(n). Und wenn wir dann wieder aus dem Traum der Erlösung erwachen, kann es sein, dass wir uns bei der ein oder anderen Person für unser Verhalten und für unsere Entscheidungen entschuldigen können.

Warum wir Erlösung suchen und nicht finden

STEIGERE JETZT DEINE DANKBARKEIT

Meditiere mit Hilfe dieser geführten Meditation zum Thema Dankbarkeit und erhöhe deine Energie, deine Freude und dein Vermögen, mehr Dinge wahrzunehmen, die dich mit Wertschätzung erfüllen. Jetzt im happycoollove-Shop direkt downloaden.

Dankbarkeitsmeditation, Dankbarkeit, dankbar, gefuehrte Meditation für Dankbarkeit

Vor Kurzem ist mir etwas passiert, was ich seitdem versuche, auf einer Metaebene zu verstehen. Ich glaube, wenn ich eine Versuchung habe, dem jetzigen Moment zu entgehen ist es diese: Dass ich immer so gern alles vollkommen verstehen, wirklich durchdringen will.

Diese Situation, die sich mir gezeigt hat, war für mich einfach sehr, sehr hilfreich, um mich zu hinterfragen, was das Offensichtliche war und dann, als ich soweit war,  das „Unoffensichtliche“(die Metaebene). Ich glaube, wenn Dinge uns weh tun, liegt das oft daran, das wir die Geschehnisse viel zu persönlich nehmen. Genau darüber haben wir ja in der letzten Folge vom happycoollove Podcast gesprochen. 

So ziemlich nichts, was andere Menschen tun, tun sie deinetwegen. Sie tun es, weil sie ihre Geschichte im Kopf über die Welt, über dich und über sich selbst glauben. Und was hat ihre Geschichte mit dir zu tun? Du bist eine Projektionsfläche für ihre Geschichten und sie sind eine Fläche auf die du deine Überzeugungen projizierst. Also ist deine Reaktion auf das, was vor deinen Augen passiert, immer eine gute Methode, um in sich zu gehen und zu schauen, welche Geschichten sich mit dem Erlebnis in dir wieder gemeldet haben. 

Der Moment zwischen Träumen und „Wachwerden“

Alicia Keys sagt in ihrem Song „Holy War“ über unseren menschlichen Wachzustand, dass dieser Zustand ein Klartraum (lucid dream) ist. Ich finde das einen sehr passenden Ausdruck für die meiste Zeit. Es ist sehr spannend darüber nachzudenken, wann wir wirklich wach sind oder vielleicht immer noch träumen — auch wenn wir denken, gerade wach zu sein. 

Neulich war ich in dieser Phase zwischen wach werden und noch träumen und mir kam folgender Gedanke: „Wir bewegen uns immer in einem Zyklus zwischen Illusion (der Suche nach Erlösung im Außen), dann Schmerz (die Erkenntnis, dass auch diese Illusion uns dann doch nicht erlöst hat) und dann der letztendlichen Möglichkeit zur Wirklichkeit (wahre Erlösung) zu erwachen. Dadurch, dass der Schmerz uns zur Realität aufweckt. Oder wir wieder in den Traum eintauchen und der nächsten Illusion Glauben schenken, die uns vorgaukelt, dass wir, wenn diese eintrifft, endlich Erlösung verspüren.

Erlösung (die Illusion) ist mein Sammelbegriff für was immer wir auch denken, was auf Gefühls- und Bewusstseinsebene eintritt, wenn im Außen etwas Bestimmtes erreicht ist. Ein Beispiel: „Wenn diese Person mich endlich sieht, wertschätzt und liebt, dann bin ich erlöst. Dann ist meine Urwunde geheilt, endlich alles gut, dann bin ich komplett, dann fühle ich mich endlich wertvoll, gesehen, gut, dann bin ich endlich glücklich und zufrieden.“ Das passiert natürlich nicht bewusst, bis wir lernen, diese Momente sehr bewusst wahrzunehmen. Und u.a. lernen wir genau das gemeinsam im Coaching. Diese Momente sehr bewusst wahrzunehmen. Mehr Informationen zu meinem Coaching-Angebot findest du hier 

Und mehr zum Thema Erlösung gibt’s, wenn du in Folge 103 reinhörst. 

Also ab in die Sonne und Podcast an. Fühl dich geliebt
Deine Peri

Abonniere jetzt den happycoollove Podcast und erhalte automatisch die neuste Folge: iTunes, SpotifyStitcherAndroid oder Podcast.de

P.S. Gibt es auch etwas in deinem Leben, worüber du hinauswachsen möchtest? Denkst du darüber nach, dich individuell coachen zu lassen?

Dann lass uns sprechen!

Such dir deinen Termin für ein 30-minütiges Beratungsgespräch aus und wir reden unverbindlich über die Grenze, die dich derzeit am meisten zurückhält. Ich freue mich auf dich!

P.P.S. Sharing is caring: Dieser Post ist mit viel Liebe und Herzblut entstanden. Wenn er dich inspiriert hat, dann teile deine Aha-Erlebnisse, hinterlass mir ein Kommentar oder like diesen Artikel. Danke.
Deine Peri

"MEDITIEREN LERNEN" GIBT ES JETZT AUCH ALS HÖRBUCH

Mit meinem neuen Hörbuch "Meditieren Lernen" lernst du jetzt, wie einfach der Einstieg in die Meditation sein kann. Mit sieben geführten Meditationsübungen und hilfreichen Tipps für deinen leicht realisierbaren Start in die Meditation. Alles, was du für deinen sanften Einstieg in die Meditation benötigst findest du in diesem Hörbuch. Jetzt erhältlich im happycoollove-Shop.

Meditieren Lernen, happycoollovede, Peri Soylu, Life Coching, Meditation, Anfänger, Hörbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.