der Beobachter, Gedanken, Verstand, Blogpost, happycoollove

Sei der Beobachter hinter deinen Gedanken

Peri Soylu Ein Kurs in Wundern Kommentar

„Genauer gesagt ist es nicht so, dass du deinen Verstand falsch gebrauchst — du gebrauchst ihn normalerweise überhaupt nicht. Er gebraucht dich. Das ist die Krankheit. Du hältst dich für deinen Verstand. Das ist die Wahnidee. Das Instrument hat die Macht über dich gewonnen."
- ECKHART TOLLE 

Wir sind der Beobachter hinter unseren Gedanken.

Wir können nie eine Nachricht empfangen, für die wir (noch) nicht bereit sind. Einmal habe ich sogar gehört, dass wenn wir etwas geben und der Empfänger (noch) nicht bereit ist zu empfangen, dann ist es so, als hätten wir gar nicht gegeben. Das hat sich in meiner Erfahrung auch immer bewahrheitet. 

Eckhart Tolle war für mich die Person von der ich zum ersten Mal wirklich annehmen konnte, dass ich nicht meine Gedanken bzw. mein Verstand bin. Endlich war ich bereit, diese Nachricht zu empfangen. Gott sei Dank. Denn ich bin mir fast sicher, dass ich ähnliche Inhalte bereits zuvor und von anderen weisen Menschen gehört hatte. Aber ich war einfach noch nicht in der Lage, die Tiefe oder die Konsequenz dieser Wahrheit an mich heranzulassen oder sie zu hören  zu wollen.

Es passiert absolut nichts vor seiner Zeit. Vielleicht haben wir alle eine Nachricht bereits tausend mal erhalten. Dennoch hören und begreifen wir sie erst, wenn wir dafür empfänglich sind. Die Zeit muss reif sein. Wir verstehen also erst dann, wenn der richtige Zeitpunkt für uns gekommen ist. 

STEIGERE JETZT DEINE DANKBARKEIT

Meditiere mit Hilfe dieser geführten Meditation zum Thema Dankbarkeit und erhöhe deine Energie, deine Freude und dein Vermögen, mehr Dinge wahrzunehmen, für die du dankbar sein kannst. Jetzt im happycoollove-Shop als direkter Download erhältlich.

Dankbarkeitsmeditation, Dankbarkeit, dankbar, gefuehrte Meditation für Dankbarkeit

Was ist der Beobachter genau?

"MEDITIEREN LERNEN" GIBT ES JETZT AUCH ALS HÖRBUCH

Mit meinem neuen Hörbuch "Meditieren Lernen" lernst du jetzt, wie einfach der Einstieg in die Meditation sein kann. Mit sieben geführten Meditationsübungen und hilfreichen Tipps für deinen leicht realisierbaren Start in die Meditation. Alles, was du für deinen sanften Einstieg in die Meditation benötigst findest du in diesem Hörbuch. Jetzt im happycoollove-Shop kaufen.

Meditieren Lernen, happycoollovede, Peri Soylu, Life Coching, Meditation, Anfänger, Hörbuch

Für manche von uns ist es etwas herausfordernd zu verstehen, was genau der Beobachter hinter unseren Gedanken ist und wie du dich endlich nicht (mehr) mit deinem Verstand gleichsetzt. Aber wie so mit vielen Dingen in unserem Leben, bedarf es einfach nur an Übung.

Zuerst ist diese Idee davon, ein Beobachter zu sein vielleicht etwas abstrakt und wenig greifbar für dich. Denn erst einmal ist es ja noch keine gefestigte Erfahrung, sondern nur eine Sache, die wir mit dem Kopf erfassen. Wenn Ideen noch neu sind und sich noch nicht durch Erfahrung gefestigt haben, dann ist es leicht, sie wieder zu vergessen oder nicht dranzubleiben. In solchen Momenten kommt unser Ego, um uns einzureden, dass wir es erst gar nicht probieren müssen, da wir es eh nicht schaffen werden. Tue mir bitte einen Gefallen: Hör nicht auf dein Ego. Das Ego ist wahnsinnig. Es ist der Anteil in dir, der dich immer wieder dazu bringt, dich und andere zu verurteilen oder etwas zu tun, was sich im Nachhinein wie ein Fehler anfühlt. Im Anschluss hat das Ego dann nichts Besseres zu tun, als dich und andere dafür zu bestrafen. Es wird dir niemals Frieden bieten können. Nur deine wahre Natur kann das.

Der Beobachter ist dieser Zustand vom stets gegenwärtigen „Ich bin“. Alles beginnt damit, dass wir verstehen und erfahren, dass wir im absoluten Sinne nicht unser Verstand und nicht unser Körper sind. Hinterfrage dich einmal, wie es wäre, einen gesamten Tag lang Gedanken zu haben, mit denen du dich nicht identifizierst oder dich an sie klammerst. Wäre das nicht befreiend? 

Deine Peri

Abonniere jetzt den happycoollove Podcast und erhalte automatisch die neuste Folge: iTunes, SpotifyStitcherAndroid oder Podcast.de

P.S. Gibt es auch etwas in deinem Leben, worüber du hinauswachsen möchtest? Denkst du darüber nach, dich individuell coachen zu lassen? Dann lass uns sprechen! Such dir deinen Termin für ein 30-minütiges Beratungsgespräch aus und wir reden unverbindlich über die Grenze, die dich derzeit am meisten zurückhält. Ich freue mich auf dich!

P.P.S. Sharing is caring: Dieser Post ist mit viel Liebe und Herzblut entstanden. Wenn er dich inspiriert hat, dann teile deine Aha-Erlebnisse, hinterlass mir ein Kommentar oder like diesen Artikel. Danke.
Deine Peri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.