wahre Demut, Peri Soylu, happycoollove Podcast, Ein Kurs in Wundern

#214 Über die wahre Demut – EKIW

Peri Soylu Kommentar

Logo happycoollove Podcast
happycoollove Podcast: Dein Podcast für mehr Lebenssinn, Bewusstsein und Klarheit
#214 Über die wahre Demut - EKIW
Loading
/

„Das Gebet ist ein Weg zu wahrer Demut.“
- EIN KURS IN WUNDERN, S-1.V.1:1 

Im Textbuch von "Ein Kurs in Wundern" heißt es, dass Demut eine Lektion für das Ego ist, nicht für den reinen Geist. Ich finde den Hinweis, dass das Ego demütig sein kann, unglaublich hilfreich.

Der Kurs gibt uns zum Thema Demut noch so einige gute Hinweise, die wir uns heute gemeinsam für die Folge 214 vom happycoollove Podcast ansehen werden. Wir beginnen mit diesem Zitat: „Der Glaube, dass es eine andere Art der Wahrnehmung gibt, ist die erhabenste Idee, deren das Egodenken fähig ist. Sie enthalt nämlich einen Schimmer der Einsicht, dass das Ego nicht das SELBST ist.“ Demut ist also, wenn du dir sagst, dass es einen anderen Weg geben muss. 

Gleichzeitig ist es ein schöner Gedanke, dass jeder irgendwo — vielleicht manchmal tiefer oder weniger tief vergraben — ahnt, dass er nicht diese laute, leidende Stimme des Ego ist, die unablässig mit ihm redet und so den inneren Frieden verklärt.

Demut klärt deine Wahrnehmung


Der  happycoollove Podcast entsteht mit viel Liebe und großem Zeiteinsatz. Wenn du magst, was du hier hörst, dann lass doch gleich etwas von deiner Wertschätzung hier. Danke für deine Unterstützung:

Der Kurs sagt, dass unsere Wahrnehmung — egal, wie geklärt sie ist — immer den Körper miteinbezieht. Wir machen hier eine menschliche Erfahrung, die uns in der Wahrnehmung agieren lässt — egal, wie spirituell diese Wahrnehmung ist.

Demut klärt uns für die Wahrheit, für das, was wir in Wahrheit sind und lässt uns Stück für Stück alle Götzen zur Seite legen, weil wir verstehen, dass sie uns nicht dienlich sind. Wahre Demut lässt uns in Ehrlichkeit auf das schauen, was unser Ego gemacht hat und verstehen, dass wir uns unglaublich geirrt haben auf das Ego zu vertrauen. Und diese Art von Ehrlichkeit erleichtert ungemein und macht dich friedlich.

Wahre Demut ist Stärke

Der Kurs sagt, dass Demut Stärke in diesem Sinne ist: Wir begreifen die Tatsache, dass wir nicht erkennen und damit erkennen wir an, dass der HEILIGE GEIST für uns erkennt, wenn wir IHN nur lassen und —ganz wichtig — uns nicht einmischen indem wir versuchen zu bestimmen, was in einer bestimmten Situation nun der richtige oder der falsche Ausgang ist. 

Irgendwann stehen wir es einfach ein, dass wir wissen, dass wir im Grunde genommen nichts wissen. Wir wissen nicht, wie genau alles zum Besten aller beteiligten ausgeht, denn wir können nicht die Totalität der Dinge erfassen, da wir nicht GOTT sind. Wir haben einfach keine Ahnung, wenn es um GOTTES MASTERPLAN geht. Das sich endlich einzugestehen ist wahre Demut. 

Es gibt auch noch eine falsche Demut, die das Ego gegen uns nutzt, um uns zu erniedrigen. Es sagt, dass es demütig ist zu denken, dass wir nichts sind und es anmaßend ist zu denken, dass wir GOTTES SOHN sind und wahre Größe in uns liegt: 

Lektion 61 mit dem Titel „Ich bin das Licht der Welt“ sagt folgendes zum Thema: „Es ist keine Demut, darauf zu beharren, dass du nicht das Licht der Welt sein kannst, wenn das die Funktion ist, die GOTT dir zugewiesen hat. Nur Arroganz würde behaupten, dass diese Funktion nicht für dich bestimmt sein kann, und Arroganz ist immer vom Ego.“

Arroganz und Demut

Der Kurs lehrt uns also, dass es die Arroganz des Ego ist zu denken, dass wir voller Sünde sind. Denn dieser Gedanke setzt eine andere Wahrheit als die Wahrheit GOTTES auf die Agenda und sagt somit, dass eine andere Wahrheit — außer die Wahrheit GOTTES — wahr sein muss. Wenn das nicht arrogant ist, was ist es dann? Zu denken, dass wir die Wahrheit, die das Universum zusammenhält, aushebeln können, ist nun mal wirklich das Gegenteil von wahrer Demut. 

Wahre Demut besagt, dass wir endlich an uns heranlassen, wie lieblos wir für sehr lange Zeit wahrgenommen haben und was diese Art der Wahrnehmung für einen Wahnsinn in unserem Leben erzeugt hat. Es ist dieser Moment, wenn du endlich verstehst, dass alle Pläne des Ego nicht funktionieren werden und uns das endlich wirklich dämmert, dass dem so ist. 

Wenn wir GOTT bitten, uns endlich einen liebevollen Weg aufzugeigen, um alle diese lieblosen Ego-Blockaden abzulegen, die wir gegen die Liebe errichtet haben, sind wir vollkommen demütig. 

Denn mit diesem Gebet stellen wir auch klar, dass wir diese Art der Heilung nicht allein vollbringen können. Wir brauchen eine andere, eine höhere, eine lichtvolle, eine liebevolle Ebene, die wir nicht kontrollieren, sondern nur voller Demut und Vertrauen dankbar in unser Leben einladen können.

Du bist das Licht der Welt
Deine Peri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert